Fragebogen zur steuerlichen Erfassung jetzt auch online über ELSTER verfügbar

Im Dienstleistungsportal "Mein ELSTER" (www.elster.de) wird nun für Unternehmensgründer die Möglichkeit geboten, den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung online auszufüllen und elektronisch zu übermitteln.

Dieses neue Verfahren macht die Übersendung des Fragebogens in Papierform, welcher wieder ausgefüllt an das Finanzamt zurückzusenden ist, entbehrlich. So wird eine neue, effiziente Übermittlungsmöglichkeit angeboten, die das Verfahren zur Erteilung einer Steuernummer beschleunigt.
 


Nachfolgend das Wichtiste in Kürze:

 

Schritt 1 - Registrierung unter www.elster.de

Um eine Steuernummer für Ihre gewerbliche Tätigkeit auszustellen, benötigt Ihr Finanzamt den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Diesen können Sie online unter www.elster.de ausfüllen und elektronisch an das für Sie zuständige Finanzamt senden. Sollten Sie bereits registriert sein, gehen Sie gleich zu Schritt 2.

 

Schritt 2 -  Online-Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen

Login unter www.elster.de bei -> Mein ELSTER unter -> „Formulare & Leistungen“ ->  „Alle Formulare“ finden Sie das entsprechende Onlineformular -> „Fragebogen zur steuerlichen Erfassung“.

 

Schritt 3 -  Fragebogen an das Finanzamt elektronisch versenden

Versenden Sie Ihren online ausgefüllten Fragebogen nach Plausibilitätsprüfung mit einem Klick. Ihr Finanzamt überprüft die von Ihnen übermittelten Daten und teilt Ihnen eine Steuernummer zu. Diese erhalten Sie per Post.


Übermitteln Sie nun Ihre Steuererklärungen schnell – sicher – online über: www.elster.de

 



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